Vom Schloss Sigmundskron zur Leuchtenburg oberhalb vom Kalterersee

Ausgangspunkt: Sigmundskron
Gehzeit: 2,5 bis 3 Stunden
Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst
Schwierigkeitsgrad: Abwechslungsreiche Wanderungen im Überetsch im flachen bis ansteigenden Gelände, bis hin zum Kalterer See
Einkehrmöglichkeiten:
Ebnerhof, Restaurant Marklhof

Wegbeschreibung:
Variante 1
Der Wanderweg Nr. 1 beginnt unmittelbar hinter der Etschbrücke in Sigmundskron, führt hinauf zum Schloss Sigmundskron und durch üppige Weingarten zum Marklhof nach Schreckbichl (Einkehrtipp Ebnerhof).
Anschließend geht es durch den typischen Mischwald von Montiggl bis zum Großen Montiggler See. Es empfiehlt sich die Umrundung des Kleinen Montiggler Sees, der ebenfalls rechtsseitig umgangen wird, damit man wieder auf die Forststraße gelangt. Man geht diesen Weg, den wir bereits kennen, ein Stück zurück, zweigt dann von links ab und folgt der Beschilderung "Rungghof". Von dort geht es weiter nach Girlan, wo wir rechts abbiegend wieder zur Wegmarkierung Nr. 1 gelangen.
Man kann natürlich bis zum Rungghof oder nach Schreckbichl fahren und von dort die Rundwanderung beginnen.

Variante 2
Mit dem Auto oder Bus nach St. Michael-Eppan zum Montiggler See. Am unteren Ende des Sees quert man den Schilfgürtel und geht rechts weiter Richtung Montiggl-Dorf. Der Weg Nr. 20 führt durch Mischwald ins Frühlingstal (besonders im Februar und März zu empfehlen, weil es hier besonders früh blüht). An der Forststraße angelangt, verlassen wir das Frühlingstal und folgen derselben über ausgeschilderte Wege zum Sattel, queren die Straße, die das Etschtal mit dem Kalterer See verbindet, und steigen ein kurzes, aber steiles Wegstück hinauf zur Ruine der Leuchtenburg, die den Kalterer See beherrscht.
Für den Rückweg gibt es verschiedene Varianten, und man kann sich entlang des Weges für die eine oder andere entscheiden, denn die Beschilderung ist gut.